Blog von Johannes Lötzsch

Die Wirtschaft ist das Boot, in dem wir alle sitzen

Fri, 07 Aug 2009

Tags: Wirtschaft, Systemkrise, Fritz B. Simon, FAZ, Leseempfehlung

Fritz B. Simon schreibt heute in der FAZ einen sehr lesenswerten Artikel über unser Wirtschaftssystem und seine Probleme.

In einer Metapher beschreibt er: „Die Wirtschaft ist das Boot, in dem wir alle sitzen. Deswegen müssen wir auch die Löcher stopfen, die seinen Untergang zur Folge hätten. Aber die Sinnfrage: Wohin wollen wir mit diesem Kahn fahren? – oder realistischer: Wo wollen wir auf keinen Fall landen? – muss öffentlich diskutiert und politisch entschieden werden. Dabei sollten wir uns darüber klar sein, dass Boote, die nicht gesteuert werden, an Ufer getrieben werden können, die man lieber nie entdeckt hätte.“

  Flattr this
Feedback, Korrekturen, Fragen & Input bitte an blog@johannesloetzsch.de

Subscribe this Feed… Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide! Flattr this