Blog von Johannes Lötzsch

Symptombehandlung Geo-Engineering

Sun, 30 Aug 2009

Tags: Carbon Dioxide Capture and Storage, Geo-Engineering, Terraforming, anthropogene Probleme, Wachstumszwang, Rückkopplung, Nachhaltigkeit, Vision, Privat, Blog

Heise schrieb heute über „Künstliche Bäume gegen den Treibhauseffekt“ — Ein Vorschlag mit chemischen Absorbern CO2 aus der Luft abzuscheiden. Einer „Studie zufolge würden bei einer Absorptionsrate von täglich zehn Tonnen CO2 rein rechnerisch etwa 100.000 solcher Kohlendioxidfänger für die gesamten von Verkehr und Haushalten erzeugten Emissionen in England ausreichen“.

Klingt erstmal spannend…
…insbesondere für alle, die sich der anthropogen Einflüsse bewusst sind, jedoch bezüglich CO2-Emissionen nicht ernsthaft über Alternativen nachdenken wollen…

keine nachhaltige Lösung

…Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, die Umwelt an unseren Wachstumszwang anzupassen. Selbst wenn die Probleme der CO2-Speicherung beherrschbar wären, würde es keine nachhaltige Lösung darstellen. Da fossile Energieträger (und andere Ressourcen) nur begrenzt verfügbar sind, gibt es zwangsläufig eine Grenze des möglichen Wachstums. Die Schätzungen über den Zeitpunkt differieren nicht nur nach Herkunft, auch gleiche Quellen liefern jährlich komplett abweichende Angaben. Was allerdings sicher ist: Je größer der Wachstum, desto eher wird es eintreten und umso radikaler werden die Folgen sein. Exponentielle Ressourcenverschwendung in Folge unseres Wirtschaftssystems wird nicht mehr lange funktionieren. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass meine Generation (und wahrscheinlich auch die meiner Eltern) die Grenze des Wachstums miterleben werden.

Symptombehandlung unterlassen!

Geo-Engineering ist keine Lösung für anthropogene Probleme — Es ist lediglich eine Symptombehandlung! Solch eine Negative Rückkopplung bezüglich der wahrgenommenen Symptome birgt schon als solche in sich unkontrollierbare Risiken — Noch gefährlicher ist, dass sie mit einer Positiven Rückkopplung der eigentlichen Probleme einhergeht! Das Motto „Die Welt durch Technik verbessern“ ist nur dann angebracht, wenn es sich um eine echte Verbesserung — keiner Substitution bekannter durch neue (möglicherweiße größere) Probleme — handelt.

Wir (die gesammte Welt) sollten gemeinsamm über nachhaltige Alternativen zum Status quo nachdenken und diese gestalten, statt einen ansonsten unvermeidbaren Crash hinauszuzögern und dadurch unnötig zu vergrößern.

Terraforming

Wenn wir stabile Lösungen für unsere Erde gefunden haben, können wir uns gerne an Terraforming auf anderen Planeten versuchen — Aber bitte nicht jetzt auf unserem!

PS: Happy Birthday

Bei den Recherchen für diesen Blogeintrag habe ich bei Google „exponentiell wachstum ressourcen“ eingegeben; Ich konnte kaum glauben, was ich als 4. Eintrag dazu gefunden habe: Josephs Cent — Was bedeutet exponentieller Wachstum? — Einer meiner ersten Einträge. Ich hätte erwartet, dass sich schon mehr Leute mit dieser Wortkombination beschäftigt haben! In diesem Fall würde ich mich sogar freuen, wenn mein Beitrag zukünftig weiter unten bei Google erscheint…

Es gibt auf jeden Fall viele wichtige Themen, die im Netz (und in den Köpfen) noch unterrepräsentiert sind — Ich bereue es nicht vor genau einem Monat mit dem bloggen angefangen zu haben. Dass neben Familie und engen Freunden (für die der Blog ursprünglich gedacht war) jetzt auch schon einige andere Nachwuchswissenschaftler und Politiker mitlesen freut mich besonders :)

Morgen beginnt bei mir das neue Semester, ich werde dann sicherlich nicht mehr ganz so oft zum schreiben kommen; werd mich aber dennoch bemühen. In dem Sinne: за здоровье и за сетевой журнал!

PPS: Öko-Stalinisten / Terroristen

Ich sollte echt vorsichtiger überlegen was ich schreibe — Nach der Definition von Internetausdrucker Michael Glos gehöre ich bestimmt auch schon zu den Öko-Stalinisten / Terroristen ;) Da fällt mir wieder der Liedtext von „Deine Schuld“ ein: „Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist“…

  Flattr this
Feedback, Korrekturen, Fragen & Input bitte an blog@johannesloetzsch.de

Subscribe this Feed… Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide! Flattr this