Blog von Johannes Lötzsch

Landtagswahl Sachsen

Sun, 30 Aug 2009

Tags: Landtagswahl, Sachsen

Das vorläufige Endergebnis ist draussen. Es ist (wie man es aus Sachsen kennt) nicht besonders schön, aber immerhin gibt es auch ein paar positive Tendenzen…

CDU und Linke haben weniger Stimmen als 2004; SPD hat etwas, FDP deutlich dazugewonnen. Entgegen mancher Befürchtungen konnten die Grünen die 5% Hürde nicht nur bezwingen, sie haben sogar noch 3 Sitze dazugewinnen können. Die NPD wurde von den Wählern auf fast die Hälfte dezimiert — darf aber auch diesen Jahr gerne nochmal selbst beim Schrumpfen nachhelfen! Die Piraten erreichten achtenswerte 1,9% (das Doppelte der Europawahl im Juni).

Die Direktmandate gehen — bis auf jeweils einen in Chemnitz und Leipzig für die Linke — alle an die CDU. Die Union kann den Koalitionspartner nun fast frei wählen. Für mich sieht es gefährlich nach Schwarz/Gelb aus…

…ich werd heut Nacht bestimmt von Überwachung und Studiengebühren träumen…

Trotzdem noch was schönes: In meiner Wahrnehmung war diese Wahl so „piratig“ wie noch nie — Die Opposition hat diese Themen erfreulich stark vertreten. Hier meine beiden Favouriten: Eine Linke Piratin und CDU+Alt+Entf („Wenn du was ändern willst“ wird in einer anderen Version sogar mit „Entern“ geschrieben). Auch wenn ich über einzelne sächsische Piraten des öfteren verärgert war — die Piraten haben offensichtlich eine Existenzberechtigung…

  Flattr this
Feedback, Korrekturen, Fragen & Input bitte an blog@johannesloetzsch.de

Subscribe this Feed… Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide! Flattr this