Erste Uni-Woche in Moskau
Sun, 06 Sep 2009
Tags: Privat, Moskau, Uni, polyglot_tex
Die erste Uni-Woche in Moskau ist in Windeseile vergangen…
Hier eine kurze Zusammenfassung:
Ich bekomme einen Sprachkurs, der einen qualitativ sehr guten Eindruck macht. Die Lehrerin kann (im Gegensatz zu den Mitarbeitern des akademischen Auslandsamtes) etwas Englisch. Mit der Betreuung bei meiner Belegarbeit bin ich auch sehr zufrieden.
Die meiste Zeit verbringe ich im „Kompetenzzentrum Datenschutz und Datensicherheit“, dem Institut von Prof. Соловьев — dieser kann recht gut Deutsch und gibt sich viel Mühe mit uns. Seine Mitarbeiter sind auch ganz nett und können wenn nötig Englisch sprechen.
Ich höre hier drei Vorlesungen auf Russisch. Diese Woche ging es erstmal um Grundlagen die ich schon kannte — von daher habe ich erfreulich viel verstanden und einige neue russische Wörter gelernt. Mal schaun wie es (nächste Woche?) wird, wenn es um Inhalte geht die mir neu sind…
Wir bekommen zum Glück die Vorlesungsunterlagen — Meike und ich wollen sie gemeinsam übersetzen. Wir haben den Dozenten angeboten, Ihnen unsere Übersetzung (für andere Studenten) zur Verfügung zu stellen. Ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht, wie man möglichst effektiv mehrsprachig Vortragsfolien erzeugen, pflegen und konsistent halten kann. Herausgekommen ist ein nettes kleines Tool. Es erlaubt mir (neben den Foliensätzen für die einzelnen Sprachen) auch gemischtsprachige Texte zu generieren — Ich denke damit lässt sich bestimmt gut lernen :)
Den Rest der Zeit bekommen wir vom Lehrstuhl Aufgaben, derzeit soll ich eine Software vom BSI analysieren und überlegen ob/wie sie für Lehrzwecke eingesetzt werden kann. (Über)nächste Woche sollen Meike und ich in der Vorlesung unseren Kommilitonen Kerberos vorstellen.
…Ich freu mich auf die nächste(n) Woche(n)…