Blog von Johannes Lötzsch

Datenspuren 2009 — Review

Tue, 06 Oct 2009

Tags: Datenspuren, CCC, Dresden, #ds09, #datenspuren09

Vergangenes Wochenende fanden die diesjährigen Datenspuren (ein tolles Symposion des Dresdner CCC für „alle selbst denkenden Wesen“) statt. Nachdem ich die letzten Jahre immer gerne teilgenommen habe, konnte ich diesmal nicht vor Ort sein — umso glücklicher war ich darüber, dass die Vorträge live ins Internet gestreamt wurden :)

Die Qualität war für meine Ansprüche vollkommen ausreichend — Die Referenten waren durchgehend gut verständlich. Zukünftig sollte aber noch besser darauf geachtet werden, dass gestellte Fragen auch ins Mikrofon gesprochen (oder wiederholt) werden…

Der Stream riss zwar häufiger ab, jedoch half mir eine Endlosschleife um ein wget, die Streams beider Räume fast unterbrechungslos aufzunehmen und zu hören…

Das Vortragsprogramm hat mir auch dieses Jahr wieder sehr gut gefallen. Besonders spannend für mich waren:

Ebenfalls hörens-/sehenswert waren:

Ich habe noch nicht alle Vorträge gehört, werde die Liste gegebenenfalls updaten und die Videos (sobald sie verfügbar sind) verlinken. Bis dahin findet man die Beschreibungen der Vorträge und die Slides im „Fahrplan“ und die unbearbeiteten Audiomitschnitte auf Nachfrage bei mir.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Orgas, Referenten, Helfer und aktiven Teilnehmer. Besonders hervorheben möchte ich die Scheune, die diese und verwandte Veranstaltungen seit vielen Jahren unterstützt :)

  Flattr this
Feedback, Korrekturen, Fragen & Input bitte an blog@johannesloetzsch.de

Subscribe this Feed… Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide! Flattr this