Blog von Johannes Lötzsch

Gastbeitrag: Sicherheitsbeamte wollten verhindern, dass ein Pirat den Bundestag entert ;)

von blubdidiblub, blubdidiblub@googlemail.com

Wed, 28 Oct 2009

Tags: Neutralität des Hauses, Bundestag, Sicherheitsbeamte

Aus dem Sommerurlaub kommend fuhr ich an Berlin vorbei Richtung Heimat. Da ich noch nie den Bundestag in Berlin gesehen habe, entschloss ich mich kurzerhand dem Regierungsviertel in Berlin einen Besuch abzustatten. Passend dazu hatte ich zufälligerweise mein Piratenpartei T-Shirt an ;). Nach etwas rumkurven durch Berlin, langer Parkplatzsuche und einiger Wartezeit in der Schlange vor dem Bundestag, wurde ich in die Sicherheitsschleuse eingelasse. Ich war also kurz vorm Ziel.

Flughafensicherheitskontrollengeübt habe ich alles Metall in die kleine Plastikschale geworfen, die monotonen auf dem Band durch den Röntgenapparat gefahren wurde. Dann bin ich durch den Metalldetektor durch. Dieser hat grün angezeigt und nicht gepiept. Voller Freude wollte ich mein Hab und Gut aus der Plastikschale nehmen und mich in den Aufzug begeben, als eine Dame vom Sicherheitspersonal laut "HALT" in meine Richtung schrie und mich aufforderte beim Sicherheitspersonal zu warten. Das Personal vom Sicherheitsdienst stoppte die Kontrollen und beriet sich in einem konspirativen Kreis, was denn nun mit mir zu tun sei. Zuerst wurden meine Sachen nocheinmal durch den Röntgenapparat gefahren und ganz genau analysiert. Danach stellte mir eine Dame vom Sicherheitspersonal die unerwartete Frage, ob ich denn noch etwas unter meinem Piratenpartei-T-Shirt anhabe. Verdutzt, ob die Frage ein misslungener Witz war oder mir die Dame an die Wäsche wollte, antwortete ich mit nein. Was solle man denn an einem fast 30 Grad Abend denn noch unter dem T-Shirt tragen? Darauf verlangte die Dame, dass ich mich nicht bewege und ging los um die Polizei zur Hilfe zu rufen. Während diese auf der Suche nach den Polizeibeamten war, fragte ich denn eine andere Dame vom Sicherheitspersonal, wo denn das Problem sei. Diese antwortete daraufin: "Ihr T-Shirt verletzt die Neutralität dieses Hauses." Diese Antwort machte mich so baff, dass ich nicht anfangen konnte mich darüber aufzuregen, welche Neutralität denn wohl gemeint sei, wenn im Bundestag doch 5 Parteien heftig darum streiten, welche Gesetze unser Zusammenleben in der Bundesrepublik Deutschland regeln sollen. Und dass soweit ich mich erinnere das Grundgesetz die Meinungsfreiheit ausdrücklich erlaubt und ich mich auf meinem T-Shirt noch zu einer Partei bekenne, die sich ausdrücklich dafür einsetzt, dahin wollte ich schon gar nicht gehen. Bevor ich in meiner Rage anfangen konnte mich lautstark mit dem Sicherheitspersonal auseinanderzusetzen, kam die andere Dame mit einem Polizeibeamten im Schlepptau zurück. Ich wollte schon meinen Anwalt anrufen und dem ganzen Sicherheitspersonal mitteilen, dass ich Sie alle verklagen werde, doch dem Polizisten war ich keinen Blick wert und dieser lachte das Sicherheitspersonal nur aus mit der Anweisung, mich doch durchzulassen. Soviel zu meinem ersten Besuch des Bundestages.

  Flattr this
Feedback, Korrekturen, Fragen & Input bitte an blog@johannesloetzsch.de

Subscribe this Feed… Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide! Flattr this