Blog von Johannes Lötzsch

SourceCode-Visualisierung

Thu, 05 Nov 2009

Tags: Sourcecode, Visualisierung, Tool

Ich habe gestern nach einem Tool gesucht, mit dem ich die Strukur von Quellcode darstellen kann. Mein Wunsch war automatisch eine grafische Übersicht über größerer Projekte zu generieren, die für Dokumentations- und Präsentationszwecke genutzt werken kann, aber auch schon beim programmieren hilft viele tausend LoC gut zu überblicken und zu strukturieren.

Da ich nichts gefunden habe was meinen Wünschen entspochen hat, habe ich mal einen kleinen eigenen Versuch gestartet. Es ist nur ein dirty hack, das Ergebnis kommt meinen Vorstellungen aber schon recht nahe.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sowas noch nicht gibt…

Daher die Frage an euch: Habt ihr sowas schonmal gesehen? Welches Projekt lohnt es sich anzugucken? Wäre über Hinweise dankbar…

Beispiel für die Ausgabe

Update:

So ähnlich habe ich mir das vorgestellt: Interessante Visualisierung der Systemcalls eines Apachen unter Linux und eines IIS.

  Flattr this
Feedback, Korrekturen, Fragen & Input bitte an blog@johannesloetzsch.de

Subscribe this Feed… Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide! Flattr this