Blog von Johannes Lötzsch

Abwarten und чай trinken…

Fri, 13 Nov 2009

Tags: Bürokratie, privat

Hiesige Mühlen der Bürokratie sind dem deutschen Mahlwerk nicht unähnlich; Die Vereinigung mit nach oben beschränktem Arbeitseifer macht es nicht besser … die für mich vorhandene Sprachbarriere nicht einfacher …

Zwar bekomme ich immer wieder bestätigt alle nötigen Dokumente abgegeben zu haben, bei Nachfrage nach dem aktuellen Stand der Bearbeitung fällt denen dann aber doch immer noch etwas ein … z.B. kann es schonmal vorkommen, dass „das Original“ einer EMail verlangt wird — Ich habe den zuvor „nur“ bitgleich weitergeleiteten Mailanhang dann einfach selber ausgedruckt und alles war bestens ;)

Gestern habe ich nach knapp einem viertel Jahr meine „Карта Студента“ bekommen und kann somit endlich vergünstigt Metro fahren. Für die Ausstellung der Karte war offensichtlich einiges an Stille Post spielen nötig: In lateinischen Buchstaben heiße ich jetzt YOGANNES LETTSSH (Leetssh wäre mir lieber gewesen) ;)

Auf die Frage nach dem Nachfolger für mein in 10 Tagen auslaufes Visa gab es auch Neuigkeiten: Plötzlich sollte ich auch dafür noch weitere Unterlagen vorbeibringen nachdem mir letzten Monat gesagt wurde dass „все отлично“ ist…

…Nachdem ich heute früh aufgestanden bin um eine Quittung abzuholen und eine Etage tiefer wieder abzugeben hoffe ich nun, dass alle verwaltungstechnischen Formalitäten erfüllt sind und ich nicht auch noch den Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars besorgen muss — Notfalls wende ich den Trick mit Passierschein A39 an …

  Flattr this
Feedback, Korrekturen, Fragen & Input bitte an blog@johannesloetzsch.de

Subscribe this Feed… Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide! Flattr this