Blog von Johannes Lötzsch

The Wikipedia Paradox

Sun, 15 Nov 2009

Tags: Wikipedia, Paradoxon, Relevanz

Unser toller Matheprof hat uns mal „bewiesen“ warum alle natürlichen Zahlen interessant sind. Die Idee war folgende:

Ähnlich zeigt der (für die englische Wikipedia relevante) Michael Nielsen mit The Wikipedia Paradox einen Widerspruch im Relevanzsystem der Wikipedia auf…

Naja, man kann ja auch logische Widersprüche in der Verfassung finden…

Update:

Kein echtes Paradoxon, aber dennoch mit Selbstreferenz und lustig im Zusammenhang mit der aktuellen Relevanz-Diskussion (über die ich in der englischen Wikipedia mehr finde als in der deutschen): die deutschsprachige Wikipedia löscht (den Artikel) „deutschsprachige Wikipedia“ mit der Begründung „kein enzyklopädischer Inhalt“ ;)

Achja: Die Idee Wikipedia mit Git zu kombinieren finde ich genial, seit dem ich von ihr im CRE gehört hatte — dann können Inclusionists/Exclusionists jeweils ihre eigene Wikipedia machen und man kann sie trotzdem mergen wo es gewünscht wird…

  Flattr this
Feedback, Korrekturen, Fragen & Input bitte an blog@johannesloetzsch.de

Subscribe this Feed… Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide! Flattr this