Blog von Johannes Lötzsch

Wie steht es um das deutsche Bildungssystem?

Wed, 18 Nov 2009

Tags: Bildungsstreik, Bildusgssystem, OECD, vorschulische Bildung, tertiäre Ausbildung, BIP, soziale Auslese, Investitionsbedarf

Der Bildungsstreik weitet sich aus (hier gibt es eine Karte der derzeit besetzten Unis) :)

…eine guter Zeitpunkt um sich mal ein paar Fakten über das deutsche Bildungssystem bewusst zu machen…

Von der OECD gibt es einiges spannende an Studien und Pressemeldungen. Im folgenden einige Zitate daraus:

  1. „Der Anteil privater Ausgaben in Deutschland ist besonders in der vorschulischen Bildung und der Schule hoch. Im Kindergarten (berücksichtigt werden hier nur Kinder ab 3 Jahre) liegt der durch private Gebühren finanzierte Anteil der Ausgaben mit 28,2% deutlich über dem OECD-Mittel von 20,2% […] Die hohen gesellschaftlichen Erträge eines guten frühkindlichen Angebots legen nahe, dieses Angebot auch weitgehend über öffentliche Mittel zu finanzieren.“
  2. „Eine leistungsfähige tertiäre Ausbildung ist ein strategischer Faktor für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Fortschritt. In diesem Bereich gibt die internationale Position Deutschlands einigen Anlass zur Sorge“
  3. „Das Tempo beim Ausbau des tertiären Bildungssystems fiel in Deutschland auch in den letzten Jahren deutlich hinter den Durchschnitt im OECD-Raum zurück. Dadurch hat sich der in den achtziger und neunziger Jahren angestaute Rückstand tendenziell vergrößert.“
  4. „Die gesamten öffentlichen und privaten Ausgaben für Bildung lagen in Deutschland 2006 nach internationaler Abgrenzung bei 4,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, mit in den letzten Jahren rückläufiger Tendenz. Unter den [28] OECD-Ländern gaben 2006 nur die Türkei, die Slowakei, Spanien und Irland einen geringeren Anteil für Bildung aus.“ (Ich habe leider keine zuverlässigen aktuelleren Zahlen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die letzten 3 Jahre etwas Grundlegend geändert hat. Hier steht, dass für 2009 2,9% des BIP veranschlagt wurden!)
  5. „in Deutschland [kommen] nur 32 Ingenieure auf 1000 Person eines typischen Abschlussjahrgangs, im OECD-Mittel sind es hingegen 44.“
  6. Es „kommen in Deutschland auf 100 Ingenieure (Fachhochschule und Hochschule) in der Altersgruppe 55-64 Jahr nur 90 Graduierte in der Altersgruppe 25–34 Jahre. In den 19 OECD-Ländern, für die Daten vorliegen, kommen im Schnitt auf 100 ältere Ingenieure 190 Berufseinsteiger.“
  7. „Während in Australien, Finnland oder Schweden 13 Prozent und mehr der 30 bis 39-Jährigen für ein Vollzeit- oder Teilzeitstudium eingeschrieben sind, sind es in Deutschland gerade einmal 2,5 Prozent. Nach der Türkei und Korea ist das der geringste Wert in der OECD.“
  8. „Anteil von Akademikerkindern an Hochschulstudenten 2,2 mal so hoch, wie es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht. In Irland dagegen hat die akademische Bildung des Vaters so gut wie keinen Einfluss darauf ob ein Kind studiert oder nicht.“
  9. „Während im OECD-Durchschnitt etwa 57% der 15-Jährigen ein Hochschulstudium anstreben, sind dies in Deutschland nur 21%. Jugendliche aus Arbeiterfamilien äußern diese Erwartungen dabei in deutlich geringerem Maße als Jugendliche aus besser gestellten Familien.“
  10. „Wenn Deutschland gestärkt aus dieser Wirtschaftskrise hervorgehen will, dann ist jetzt der Zeitpunkt, in Bildung und höhere Qualifikation zu investieren“
  11. „Sowohl für den Einzelnen wie auch für die öffentliche Hand übersteigen die Erträge deutlich die Investitionen in Form von direkten Ausbildungskosten und Einkommensausfällen während der Ausbildungsphase.“

Ich werde jetzt erstmal schlafen gehen, daher im doppelten Sinne: Gute Nacht Deutschland ;)

Update:

Dazu noch ein tolles Video des ZDF.

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