Blog von Johannes Lötzsch

Schweinegrippe-Warnung

Thu, 06 Aug 2009

Tags: Schweinegrippe, Warnung, TU Dresden, Bildung

Ich habe gerade folgende Mail bekommen:

Sehr geehrte TU-Angehörige,
aufgrund des sprunghaften Anstiegs der Erkrankungen an der Neuen Influenza (sogen. Schweinegrippe) in Deutschland bitten wir um Beachtung der Informationen und Verhaltenshinweise, die Sie über folgenden Link
http://tu-dresden.de/bfas
bzw. in den nächsten Tagen auch auf der TU-Homepage über -> Mitarbeiter und -> Studierende jeweils unter der Rubrik "Aktuelles zum Thema Neue Influenza" finden. Diese Veröffentlichung wird in Abhängigkeit von der Situation aktualisiert bzw. ergänzt.
Bitte achten Sie - besonders nach Auslandsaufenthalten - auf mögliche Anzeichen und suchen Sie bei Auftreten grippetypischer Symptome unverzüglich den Arzt auf. Um Ihre Kolleginnen und Kollegen bzw. Kommilitoninnen und Kommilitonen zu schützen, sollten Sie in diesem Fall das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung zu Hause abwarten. Bei Erkrankung an der Neuen Influenza bitten wir um kurzfristige Information an den Betriebsärztlichen Dienst (HA: 36199; betriebsarzt@tu-dresden.de), damit ggf. TU-intern entsprechende Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Virusausbreitung veranlasst werden können.
Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:
Dr. Birgit Römer, Betriebsärztin
Dr. Petra Schilling, Leiterin des BfAs (HA: 34470)
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Hermann Kokenge (Rektior), Wolf-Eckhard Wormser (Kanzler)

Folgt man dem angegebenen Link findet man folgende empfohlene Maßnahmen bei einer Verschärfung der Lage:

In der Tagesschau hieß es heute bereits, dass erstmal keine Schulen geschlossen werden sollen — aber das könne sich schnell ändern. Ist das nicht etwas unverhältnismäßig???

Ich hab ja davon leider keine Ahnung, aber mich würde echt mal interessieren, wie groß die Gefahr real ist und wieviel davon übertriebene Panikmache ist! Wer sich zu diesem Thema besser auskennt oder gute Links weiß, kann sich ja mal melden…

Updates:

Folgende Leseempfehlung habe ich bekommen und möchte ich als solche weitergeben: Interview mit einer Kinderärztin wegen Schweinegrippe.

Ein weiterer Kommilitone hat mir folgende Aufnahme aus unserer Mensa geschickt… Kundeninformation zu H1N1 …In der Spiegelung erkennt man die Flasche mit dem Desinfektionsmittel, das jeder vorm Betreten der Räume benutzen soll. Schön ist auch die Präventionsmaßnahme „Berührung des Mundes vermeiden“ — Essen darf man aber hoffentlich noch mit dem Mund, oder?

Hier noch ein guter Beitrag von Frontal21

  Flattr this
Feedback, Korrekturen, Fragen & Input bitte an blog@johannesloetzsch.de

Subscribe this Feed… Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide! Flattr this